Geschichte des Heavy Metal

Die Geschichte des Heavy Metals begann Anfang der 1970er Jahre, als er langsam aus Einflüssen des Bluesrock und dem Hard Rock entstand. Gitarre und Schlagzeug spielten von Anfang an eine besondere Rolle bei dieser Musik und dies wurde auch bei den sich seit ca. 1980 entwickelnden Subgenres beibehalten. Diese Subgenres, oder Spezialrichtungen des Heavy Metals, sind zum Beispiel Power Metal, Black Metal und Death Metal. Das Spektrum der Einflüsse und Techniken und auch das Tempo der Heavy Metal Songs ist dabei immer unterschiedlicher und breiter geworden. Die Songtexte im Bereich des Heavy Metals handeln fast immer von Gesellschaftskritik, Religion, Melancholie können aber auch komplett andere Themen haben. Heavy Metal Songtexte haben aber fast immer eine starke und eindeutige Aussage.

Bekannte Heavy Metals Bands

Solokünstler im Bereich des Heavy Metals gibt es kaum, da bei dieser Musikrichtung meistens die ganze Band im Vordergrund steht und somit auch Teil jeder Bühnen-Show ist. Die Bands Steppenwolf, MC5 und Iron Butterfly gelten als Vorläufer, bzw. Wegbereiter des Heavy Metals. Erste richtige Vertreter von Heavy Metal Bands waren Deep Purple, Led Zeppelin und natürlich Black Sabbath mit ihrem legendären Frontmann Ozzy Osbourne. Mit der Anfang der 1980er Jahre einsetzenden Aufspaltung des Heavy Metals in verschiedenen Substile, vergrößerte sich das Spektrum der bekannten Heavy Metal Bands sehr. Die Band Motörhead um Frontmann Lemmy Kilmister ist ein gutes Beispiel einer sehr bekannten Heavy Metal Band, die sich zu der Zeit jedoch kaum einem einzigen Heavy Metal Stil zuordnen lies, da sie Songs mit den unterschiedlichsten Einflüssen veröffentlichte. Besonders stark waren hier sogar Einflüsse der Punkmusik zu finden.

Heavy Metal in der Gegenwart

Bunch of fans happy during a concert throwing up the devil horns

Manche Kritiker sagen, dass die große Zeit des Heavy Metals vorbei ist und erklären den seit 2002 nachlassenden Erfolg der sogenannten Nu-Metal-Bands zum letzten Kapitel der Heavy Metal Musik. Die Wahrheit ist jedoch etwas komplizierter. Heavy Metal hat sich in seiner Geschichte stetig weiterentwickelt und dabei sehr verändert. Dies ist auch in der Gegenwart noch so und neuere Trends, wie Metalcore und Thrash Metal werden immer wieder mit anderen Einflüssen gemischt und neue Musikstile entstehen. Klassische Heavy Metal Bands, wie Iron Maiden, Megadeth, Judas Priest und Slayer haben immer noch ihre Fans, aber es existieren auch zahlreiche neuere Bands und haben ihre eigenen Fans. Da Heavy Metal immer aus unterschiedlichen Musikstilen bestand und sich kontinuierlich weiter verändert hat, ist es heute sehr schwer zu sagen welche Bands und Stile genau zum Heavy Metal gehören, von ihm beeinflusst wurden oder aus ihm hervorgegangen sind.

Leave a Comment

mts_howto