Mit Akribie zum Erfolg

Wer die Jubiläumsveranstaltung von Wacken besucht hat, dem ist vielleicht ein Gig besonders in Erinnerung geblieben. Auf der 30-Jahr-Feier von Wacken trat auf der Hauptbühne ein ganz besonderer Star auf. Es war schon spät und die Kultband Slayer hatte gerade ihr Set beendet, als Frog Leap auf die Bühne trat. „Frog Leap?“, hatten sich viele Zuschauer gefragt, „Wer ist das?“

Als Frog Leap dann loslegte, waren jedoch all die Fragen verschwunden und es wurde nur noch gefeiert. Der Künstler hinter Frog Leap ist der Norweger Leo Moracchioli, und der hat eine ganz besondere Karriere gemacht. Als Sohn italienischer Einwanderer ist Leo Moracchioli in der norwegischen Provinz groß geworden. In so einem Umfeld eine internationale Musikkarriere zu starten, ist wahrlich nicht so einfach. Doch Leo hat auch diese Widrigkeiten gemeistert.

YouTube sei Dank

Mit Handykameras in praktischen Handytaschen hat er sich und seine Musik aufgenommen und ins Netz gestellt. Leo liebt Metal und hat mittlerweile über 400 Metal-Cover-Versionen aufgenommen. Alles mit Handys aufgenommen, die er zum Schutz vor Bruch in sicheren Handytaschen verstaut hatte.

Das Geld war anfänglich sehr knapp und somit waren seine ersten Aufnahmen mit Handys in Handytaschen auch entsprechend einfach. Doch sollte diese Einfachheit ein wahres Erfolgsgeheimnis werden. Sein Sound überraschte fast jeden Metal-Fan, denn er ist so eindringlich, simpel und kraftvoll zugleich.

Die Handy-Videos verbreiteten sich in Windeseile. Mittlerweile sind es über 4,5 Millionen Abonnenten, die jede Woche auf eine neue Metal-Cover-Version von Leo Moracchioli warten.

Erste Charterfolge

In Ungarn hat es Frog Leap schon in die Charts geschafft und auch Deutschland wird für Leo Moracchioli immer mehr zu einem Heimspiel. Seine Metal-Cover-Version von Nenas 99 Luftballons hat auch hier bei uns große Wellen geschlagen und ist für viele besser als das Original. So ist es bei vielen seiner Titel.

Seine Versionen von Totos Africa oder auch von Sultans of Swing von Dire Straits werden bei YouTube millionenfach aufgerufen. Ein Sound, der einfach nur Spaß macht und von dem man gar nicht genug bekommen kann, insbesondere dann, wenn man Metal liebt, so wie wir!

Ein Risiko eingegangen

Die verantwortlichen Konzert-Manager des Wacken-Festivals sind mit Frog Leap natürlich ein großes Risiko eingegangen. Bei Wacken treten normalerweise nur die großen und etablierten Bands des Metal auf. Der Umstand, dass Frog Leap auf der Hauptbühne spielen durfte und dies auch noch direkt nach Slayer, war wirklich eine Besonderheit.

Eine Besonderheit und eine große Ehre zugleich für Leo Moracchioli. Seit über fünf Jahren produziert er seine Musik und die konstant hohe Qualität hat einfach neugierig gemacht.

Es lässt sich wirklich sagen, dass Frog Leap alle Erwartungen übertreffen konnte. Wir dürfen uns daher noch auf viele Festivals mit Frog Leap freuen!

Schreibe einen Kommentar