John 5: Eine bescheidene Gitarrenlegende

John William Lowery, besser bekannt unter seinem Bühnennamen John 5, wurde 1970 in Michigan geboren. Er begann sehr früh, sich für Musik zu interessieren, und startete sein Gitarrenspiel mit gerade mal sieben Jahren. Er wurde von Rockgrößen wie KISS und Jimi Hendrix inspiriert und landete seine ersten Gigs für Werbespots und Fernsehproduktionen.

Der große Durchbruch mit Marilyn Manson

John 5 wurde vor allem durch seine Zusammenarbeit mit Marilyn Manson berühmt und spielte von 1998 bis 2004 in der Band. Seinen Bühnennamen erhielt er übrigens auch von dem selbsternannten Antichrist Superstar. Die Zusammenarbeit zwischen John 5 und Manson umfasste mehrere Alben und Touren. Als John 5 die Band verließ, widmete er sich seinem Soloprojekt und schloss sich wenig später dem Horror-Regisseur und Sänger Rob Zombie an.

Ein einzigartiger Gitarrenstil

Obwohl John 5 ein Metal-Gitarrist ist, wurde sein Stil besonders von der Country-Musik geprägt. Durch ein schnelles Tempo und verschiedene Effekte transformiert er seine Spielart in Rock und Industrial-Metal. Er bevorzugt Fender-Telecaster-Gitarren, die mittlerweile zu seinem Markenzeichen gehören. Kein Wunder also, dass er 2004 von Fender seine eigenen Signature-Gitarren erhielt. John 5 bevorzugt Marshall-Verstärker und Gitarrensaiten von Dean Markley. Bevor er Fender für sich entdeckte, spielte er auf Ibanez-Gitarren.

John 5 hat eine bescheidene Persönlichkeit, was man von großen Rockmusikern sicherlich nicht gewohnt ist. Seine Gitarrensolos sind sehr anspruchsvoll und zeichnen sich durch dynamische Melodien aus, die oftmals mehrere Musikgenres umfassen. Zu seinen besten Songs gehören unter anderem Lieder wie Here’s to the Crazy Ones, Noche Acosador und Damaged.

Privatleben

John 5 war mit der Pornodarstellerin Aria Giovanni verheiratet, die 2000 als Penthouse Pet of the Month gekrönt wurde. Nach ihrer Trennung 2006 heiratete er die Haarstylistin Rita Aghajani, die auch in einigen seiner Videos zu sehen ist. Er hat drei Kinder und ist ein leidenschaftlicher Kollektor von KISS-Merchandise.

Schreibe einen Kommentar